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Divi4You

Teil 4: Plugin’s und mehr

Hier findest Du Anleitungen für die Verwendung von Funktionen, die über zusätzliche Plugins eingebunden worden sind. Es möglich, dass Du nicht alle Funktionen auf Deiner Website findest, weil Du diese nicht brauchst bzw. bisher nicht gebraucht hast. Solltest Du eine Funktion nicht haben, diese aber für Dich auch hilfreich finden, dann schreibe mir eine Email.

1. Tabellen bearbeiten mit TablePress

Erstellen und bearbeiten

Unter TablePress im WordPress Dashboard kann man Tabellen auf der Website erstellen und bearbeiten.

Unter All Tables kann man alle Tabellen einsehen und bearbeiten. Sobald man auf eine Tabelle klickt, kann man diese bearbeiten. Unter Table Content kann man in den Feldern die Werte anpassen.

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Auf der Seite einbetten

Wenn man nun eine Tabelle auf einer Seite einfügen möchte, muss man den Shortcode unter Table Information speichern. Nun muss man auf die gewünschte Seite in den Divi Builder wechseln. Hier erstellt man eine graue Box und fügt den gespeicherten Shortcode im Textfeld ein.

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2. Formulare anpassen mit Gravity Forms

Mit Gravity Forms kann man die Formulare auf der Seite anpassen. Unter Forms werden alle Formulare, die sich auf der Website befinden, angezeigt. Hier kann man auf das gewünschte Formular klicken. Somit kommt man auf die Bearbeitungsseite von Gravity Forms.

Im Menü, dass sich über dem Formular befindet, gibt es drei Ansichten.
Edit: Hier kann man das Formular anpassen
Settings: Hier kann man Einstellungen zum Formular machen
Entries: Hier kann man die Einträge von Nutzern sehen

Formular bearbeiten

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Unter Edit kann man das Formular anpassen. Man kann Felder hinzufügen, löschen, bearbeiten oder verschieben.
Bearbeiten: Man kann auf das Feld klicken, um es zu bearbeiten. Es öffnet sich auf der rechten Seite ein Bearbeitungsmenü.
Verschieben: Man kann das Feld per Drag and Drop verschieben. Ebenfalls kann man es größer und kleiner machen.
Hinzufügen: Auf der rechten Seite gibt es verschiedene Felder, welche man einfügen kann.

Hier werden kurz die wichtigsten Möglichkeiten beschrieben:
Single Line Text: Eine Linie Text (z.B. Name)
Paragraph Text: Ein Paragraph (z.B. Bemerkungen)
Section: Hiermit kann man Trennungen machen
Checkboxes: Der Nutzer kann Häckchen setzen

Formular Einstellungen

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Unter Settings gibt es einige Einstellungen für das Formular.

Form Settings: Hier kann man grundlegende Einstellungen vornehmen
Confirmations: Hier kann man die Bestätigung anpassen, welche der Nutzer bekommt.
Notifications: Hier kann man die Benachrichtigungen anpassen, welche der Nutzer und der Inhaber der Seite bekommt.

Formular einbetten

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Um ein Formular auf der Seite einzubinden, muss man die ID kennen. Die ID findet sich auf der Seite Forms von Gravity Forms. Im Beispiel links wäre die ID die Nummer 2.

Nun muss man auf die gewünschte Seite navigieren, auf der man das Formular einbauen möchte. Dort wird das Formular mit dem Divi Builder eingebaut.

Hier muss man eine neue graue Box erstellen, dort wo man das Formular haben möchte.
Folgender Code soll in der grauen Box eingegeben werden:

Das einzige, was angepasst werden muss, ist die ID.

Nachdem man es gespeichert hat, wird das Formular dort eingebaut.
Wichtig: Das Formular muss, wie auf den vorherigen Folien beschrieben, bearbeitet werden. Dies geschieht nicht über den Divi Builder.

Einträge ansehen und exportieren

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Unter Import/Export kann man auf Export Entries navigieren, um die Einträge der Nutzer in ein CSV Dokument zu exportieren.

Hier kann man dann das gewünschte Formular auswählen und die Felder markieren, welche man in das CSV Dokument exportieren möchte.
Am Schluss kann man auf den Button Download Export File klicken, um das Dokument zu exportieren.

3. Kundenstimmen (Testimonials) anpassen

Unter Testimonials findet man seine Kundenstimmen Man kann auf All Testimonials gehen, um alle Kundenstimmen einzusehen und zu bearbeiten. Man kann aber auch über Add Testimonial gleich eine neue Kundenstimme hinzufügen.

Unter Testimonial Category kann man seine Kategorien einsehen, welche durchaus Sinn ergeben können.

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Wenn man auf eine Kundenstimme klickt, kommt man auf die Bearbeitungsseite. Ganz oben befindet sich der Name oder der Titel der Kundenstimme. Das grosse Feld unten dient dem Text der Kundenstimme.

Weiter unten gibt es noch die Möglichkeit, den Namen einzufügen und ein Sterne-Rating zu vergeben.

Die Speicherung der Kundenstimmen funktioniert genau gleich wie bei den Seiten. Sobald man etwas geändert hat, sollte man es aktualisieren.

Kategorien machen bei Kundenstimmen dann Sinn, wenn man auf einer Seite nur bestimmte Kundenstimmen anzeigen möchte. Oder wenn man einen Filter hinzufügen möchte, wo der Leser der Seite nach bestimmten Kundenstimmen filtern kann. Diese Kategorien kann man ebenfalls hier ändern und hinzufügen.
Wichtig ist, dass man die Kundenstimmen immer einer Kategorie zuweist.

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4. Multisite Installationen

Die Multisite Installation dient dazu die Website mehrsprachig zu führen. Unter Meine Websites befinden sich die Websites in den jeweiligen Sprachen. Hier kann man auf die gewünschte Sprache / Website navigieren und dann im geöffneten Menü auf Dashboard klicken. So kann man zwischen den mehrsprachigen Seiten wechseln.
Tipp: Das WordPress Dashboard passt sich der Seitensprache an und das Seitenmenü ist übersetzt. Somit kann man erkennen, auf welcher Seite man sich gerade befindet.

Bei den Multisite Installationen befinden sich die Aktualisierungen an einem anderen Ort, als bei einer normalen Seite. Hier muss man auf Meine Websites navigieren und dann auf Netzwerkverwaltung. Entweder kann man von hier direkt auf Plugins oder Themes gehen, um diese zu aktualisieren. Man kann aber auch auf das Dashboard klicken. Von hier aus kommt man ebenfalls auf die Aktualisierungen.

5. Produkte in WooCommerce

In diesem Abschnitt lernst Du, wie man ein einfaches Produkt anlegt. Ein „Einfaches Produkt“ besteht aus mindestens einem Bild, einem Produktnamen, einem Preis, einem Kurzbeschrieb und mit grösster Wahrscheinlichkeit auch einer längeren Beschreibung. Des Weiteren muss jedes Produkt einer Kategorie zugeordnet werden. Alles weitere ist optional. Nachfolgend werden alle Funktionen und Optionen beschrieben.

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Produktnamen einfügen und URL prüfen

Gib Deinem Produkt einen Namen. Aus dem Produktnamen wird automatisch der URL-Permalink generiert – falls nötig, kann dieser noch manuell übersteuert werden über den Button „Bearbeiten“.

Wichtig: Nachdem ein Produkt veröffentlicht worden ist (bzw. nachdem der Shop für die Suchmaschinen freigeben worden ist), sollten die URLs der Produkte nicht mehr verändert werden. Des Weiteren sollte der Permalink keine Leerschläge und keine Umlaute oder Sonderzeichen enthalten.

Sofern nicht anders vereinbart, macht der violette Button „Use The Divi Builder“ auf Produkt-Ebene wenig Sinn und sollte NICHT angeklickt werden.

Produktbeschreibung

In die Textbox kann nun die Produktbeschreibung eingegeben werden. Diese wird unter dem Produktbild angezeigt im Reiter „Beschreibung“. Für die Texterfassung hat man die Wahl zwischen dem „Text-Modus“ und dem „Visuellen Modus“. Im Text Modus verhält sich das Feld wie ein HTML-Feld. Im Visuellen Modus verhält sich das Feld ähnlich wir ein Word-Dokument.

Hinweis: Im Visuellen Modus werden beim Kopieren der Inhalte aus einem Word-Dokument oder von einer bestehenden Website häufig unterwünschte Formatierungen mitkopiert. Aus diesem Grund empfehle ich die Arbeit im Text-Modus – insbesondere wenn Texte kopiert werden.

Es folgt der Abschnitt von SEO Yoast. Den überspringen wir vorerst auch noch und gehen zu den Produktdaten. Hier geht es zur Anleitung für das Abfüllen der Meta Tags in SEO Yoast: https://erfolg.websennsation.ch/woocommerce-uebersicht/seo-yoast/

Produktdaten erfassen

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Allgemein

Regulärer Preis: Standard-Preis für den Artikel. Das Produkt wird unter diesem Preis im Shop, Warenkorb oder Checkout gelistet.

Angebotspreis: Gibt den Aktionspreis / Sonderangebotspreis eines Artikels an. In der Produktanzeige wird ein „durchgestrichener Preis“ angezeigt. Für die Berechnung im Warenkorb und der Kasse sowie für die Steuern wird der Angebotspreis verwendet. Wird die Funktion „Angebotszeitraum“ aktiviert, kann ein Zeitraum im Format YYYY-MM-DD angegeben werden, für den der Angebotspreis aktiv sein soll.

Hinweis: „Steuerstatus“ und „Steuerklasse“ werden nur angezeigt, wenn in den Allgemeinen Einstellungen definiert worden ist, dass Steuern anfallen.

Steuerstatus: In der Regel kann die Default-Einstellung beibehalten werden. Der Steuerstatus eines Produktes definiert, ob das Produkt komplett versteuert wird oder lediglich die Versandkosten im Checkout besteuert werden. Die dritte Option ist „keine“ Besteuerung.

Steuerklasse: Definiert die anzuwendende Steuerklasse für ein Produkt. Falls in einem Shop verschiedene Steuersätze zu Anwendung kommen, kann hier der passende Steuersatz dem Produkt zugewiesen werden. In der Regel kann hier die Default-Einstellung „Standard“ beibehalten werden. Die jeweils gültigen Mehrwertsteuersätze werden in Allgemeinen Einstellungen geregelt.

Lagerbestand/Inventar

Artikelnummer: Hilft bei der eindeutigen Identifikation von Produkten und sollte einzigartig vergeben werden. Die Artikelnummer dient der betrieblichen Identifikation und sollte aus einer Kombination von Buchstaben und Nummern bestehen, um eine Überschneidung mit der WordPress-internen ID-Vergabe zu vermeiden. Es ist nicht zwingend, aber sicherlich ratsam mit Artikelnummern zu arbeiten und diese systematisch zu vergeben.

Lagerbestand verwalten: Hier könnte der Lagerbestand auf Produktebene übersteuert werden. Dieses Feld ist nur vorhanden, wenn in den Allgemeinen Einstellungen die Lagerverwaltung aktiviert worden ist.

Lagerstatus: Falls keine Lagerverwaltung aktiviert worden ist, kann über den Lagerstatus angezeigt werden, ob das Produkt vorrätig ist oder nicht.

Nur einzeln verkaufen: Falls es sich bei einem Produkt um ein Unikat handelt oder das Produkt nur begrenzt verfügbar ist, kann mit dem Setzen des Häkchens in die Chechbox verhindert werden, dass ein Produkt von einem Kunden mehrmals dem Warenkorb hinzugefügt werden kann.

Versand

Diese Felder werde nur benötigt, wenn die Angaben genutzt werden für die Berechnung der Versandkosten oder wenn es aus anderen Gründen sinnvoll ist, Angaben zum Gewicht und den Massen zu haben. Diese Infos werden im Reiter „Zusätzliche Informationen“ neben dem Reiter „Beschreibung“ angezeigt.

Gewicht: Hier das Gewicht des Produktes eingeben. In den Allgemeinen Einstellungen kann definiert werden ob Kilo oder Gramm als Default hinterlegt werden.

Masse: Hier können die Masse des Produktes angegeben werden.

Versandklasse: Sofern in den Allgemeinen Einstellungen definiert können hier Versandklassen hinzugefügt werden z.B. Sperrgut für Produkte mit Übergrösse.

Verlinkte Produkte

Die verlinkten Produkte sind eine wirkungsvolle Marketing-Methode, um den Warenkorbwert zu erhöhen.

Zusatzverkäufe (Up-Sells): Die hier hinzugefügten Produkte werden dem Kunden unter dem Produktbeschrieb – also auf der Produktseite – angezeigt. Diese können Produkte sein, die das Produkt ergänzen, Produkte, die thematisch in einer Beziehung stehen oder auch höherwertige Produkte, die dasselbe Problem lösen.

Querverkäufe (Cross-Sells): Die hier hinzugefügten Produkte werden auf der Seite Warenkorb angezeigt. Diese Funktion ist mit Vorsicht zu nutzen, da es schnell passiert ist, dass der Kunde verunsichert ist, zurück in den Shop wechselt und am Schluss gar nicht kauft, weil er sich nicht entscheiden kann.

Eigenschaften

Produkteigenschaften sind ein wichtiges Werkzeug für den Aufbau von variablen Produkten, wo näher auf diese eingegangen wird.

Erweitert

Hinweis zum Kauf: Hier kann optional ein Hinweis hinterlegt werden, der dem Kunden nach der Bestellung per Email zugesendet wird. Der Hinweis erscheint in der Produktübersicht der Email „Bestellung fertiggestellt“.

Menüreihenfolge: Gilt für gruppierte Produkte und entscheidet darüber, an welcher Stelle in der Auflistung der Gruppe das gerade bearbeitete Produkt steht, wobei 1 für Position 1 und 0 für keine Zuordnung steht.

Produktbewertungen erlauben: Diese Checkbox wird angezeigt, wenn in den Allgemeinen Einstellungen die Produktbewertungen aktiviert sind. Auf diese Weise kann die Wertung auf einzelnen Produkten deaktiviert werden.

Kurzbeschrieb

Der Kurzbeschrieb wird auf der rechten Seite neben dem Bild unter dem Title und dem Preis angezeigt. Wie es der Name bereits sagt, sollte der Kurzbeschrieb nicht zu lange sein und die wichtigsten Fakten des Produkts enthalten.

Genauso wie beim Beschrieb kann zwischen dem Visullen Modus und dem Textmodus hin- und her gewechselt werden..

Funktionen in der Sidebar

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Wer schon etwas Erfahrung mit WordPress hat – vor allem, wer bloggt – erkennt in der Sidebar viele Funktionen wieder.

Divi Page Settings

Page Layout: Hier kann eingestellt werden, ob eine Sidebar angezeigt werden soll und wenn ja, ob diese links oder rechts angezeigt werden soll. Was hier sinnvoll ist, ist von Shop zu Shop anders und hängt nicht zuletzt von der Anzahl der Produkte ab.
Hide Nav Before Scroll: Es macht meist keinen Sinn in einem Shop die Navigation zu verbergen bevor ein User scrollt. Deshalb auf „Default“ belassen.

Veröffentlichen

Wer wissen will, wie das Produkt aussieht, klickt auf „Vorschau“. Der „Speichern“-Button oben links ist verfügbar, bis ein Produkt veröffentlicht worden ist. Und der blaue Button unten rechts heisst „Veröffentlichen“ bis das Produkt veröffentlicht worden ist und heisst danach „Aktualisieren“. Nachdem ein Produkt angepasst worden ist, muss es immer „aktualisiert“ werden, damit die Änderungen im Frontend sichtbar werden. Spannend kann auch die Möglichkeit sein, ein Produkt auf einen bestimmten Termin hin automatisiert zu veröffentlichen. Dazu hinter „Datum“ auf „Bearbeiten“ klicken und den gewünschten Termin eingeben. Der blaue Button unten rechts heisst danach „Planen“.

Produktkategorien & Schlagwörter

Jedes Produkt muss einer Kategorie zugeordnet werden. Aus diesem Grund kann die Kategorie „Unkategorisiert“ nicht gelöscht werden. Immer wenn die Kategorie vergessen geht, wird ein Produkt der Kategorie „Unkategorisiert“ zugeordnet. Ein Produkt kann grundsätzlich auch mehreren Kategorien zugeordnet werden. Neue Kategorien können ganz einfach über den Link „Neue Kategorie hinzufügen“ erstellt werden. Die Bearbeitung der Kategorien erfolgt über die Navigation links unter dem Menu-Punkt „Kategorien“.

Schlagwörter mache in einem Shop selten Sinn. Deshalb kann dieser Punkt auch getrost ausgelassen werden.

Produktbilder

Gute Produktbilder sind elementar für den Erfolg eines Shops. Aus diesem Grund lohnt es sich Zeit und Aufwand in die Bilder zu investieren. Es gilt die Bildgrösse zu optimieren und das Bild sinnvoll zu benennen (keine Umlaute, alles klein geschrieben, Wörter mit Bindestrich getrennt) bevor man es in die Mediathek hochlädt.

Empfohlene Bildgrösse für Hochkantbilder:
Mit Sidebar: 500 x 600 px
Ohne Sidebar: 800 x 960 px

Empfohlene Bildgrösse für quadratische Bilder:
Mit Sidebar: 500 x 500 px
Ohne Sidebar: 800 x 800 px

Weitere Infos zur Bearbeitung von Bildern und der Optimierung für SEO gibt es hier: https://erfolg.websennsation.ch/woocommerce-uebersicht/bilder-seo/

Produktgalerie

In der Regel ist es sinnvoll mehr als nur ein Bild zu einem Produkt zu haben. Diese können in die Produktgalerie hochgeladen werden und werde klein unter dem Produktbild angezeigt. Wird ein Bild der Galerie angeklickt, wird es gross angezeigt als Produktbild.

Danke

Nun hast Du es geschafft und hast Dir die Basics um deine Website selbst zu betreuen angeeignet. Herzliche Glückwunsch!

Besten Dank für die konstruktive Zusammenarbeit und viel Spass und Erfolg mit der Website.

Franziska